Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 25. Januar 2023 den Weg für den Kulturfonds Energie des Bundes freigemacht und in einer ersten Tranche 375 Millionen Euro für das Jahr 2023 freigegeben. Damit stehen nun die erforderlichen, finanziellen Mittel zur Verfügung, um Kultureinrichtungen und Kulturveranstaltende aufgrund der gestiegenen Energiekosten zu entlasten.

Als stellvertretendes Mitglied im Kulturausschuss freue ich mich darüber, dass der Kulturfonds Energie des Bundes den Kultureinrichtungen die Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Energiemehrkosten bietet, die sie brauchen, um auch in diesen schwierigen Zeiten ein breites und vielfältiges Kulturangebot aufrechterhalten zu können und empfindliches Kulturgut, das ein stabiles Raumklima benötigt, zu schützen.

Antragsberechtigt sind öffentliche und private Kultureinrichtungen, in denen kulturelle Zwecke und Aktivitäten verfolgt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Bereits am Mittwoch, den 15. Februar 2023 lädt der Deutsche Kulturrat gemeinsam mit den Ländern zu einer ersten Online-Informationsveranstaltung für am Energiefonds interessierte Kultureinrichtungen und Kulturveranstaltende ein.