Durch die Mandatsübernahme von Dr. Andreas Philippi bin ich am 25. Januar 2023 in den Deutschen Bundestag und die SPD Bundestagsfraktion nachgerückt. Heute nahm ich meine Arbeit in den Ausschüssen des Bundestages auf, nachdem mich die SPD Bundestagsfraktion in ihrer heutigen Fraktionssitzung als ordentliches Mitglied im Gesundheits- sowie als Stellvertreter im Verteidigungs- und im Kulturausschuss benannt hat.

Mende Dirk Ulrich im PLH Deutscher Bundestag

Ob im Orts-, Gemeinde- oder Stadtrat, im Kreis-, Land- oder Bundestag – nicht in den Plenarsitzungen, sondern in den Ausschüssen wird ein Großteil der politischen Entscheidungen beraten und getroffen. Es warten zahlreiche Reformvorhaben, die im Koalitionsvertrag festgeschrieben wurden und in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen.

Ich freue mich sehr, dass die SPD-Bundestagsfraktion mich als ordentliches Mitglied in den Gesundheitsausschuss entsendet. Die notwendigen Reformen zum Beispiel bei der Krankenhausfinanzierung sind gerade in unserer Region, unter anderem für das Allgemeine Krankenhaus Celle (AKH), wichtig.

Auch die stellvertretende Mitgliedschaft im Verteidigungsausschuss entspricht ausdrücklich meinem Wunsch. Ich werde mich mit ganzer Kraft für die Bundeswehrstandorte im Wahlkreis einsetzen.

Die Stellvertretung im Kulturausschuss ist für mich auch eine persönliche Bereicherung. So will ich die Förderung der Kultur besonders in einem Flächenwahlkreis in die politische Diskussion einbringen und die kulturellen Highlights in der Region auch in Berlin bekannter machen. Neben der Theater und Kleinkunst gehört dazu auch der Hundertwasser Bahnhof in Uelzen oder das Lichtkunstmuseum mit Lichtkunstbahnhof in Celle.