Ich begrüße es als Mitglied des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages ausdrücklich, dass in der heutigen Bundesratssitzung der Weg zur teilweisen Cannabis-Legalisierung frei gegeben wurde. Der damit eingeleitete Paradigmenwechsel bietet die Chance für einen Neuanfang. Die Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten ermöglicht eine wirksamere Prävention, mit der sich die Hoffnung verbindet, dass künftig Jugendliche besser geschützt werden und die Finger davon lassen.

Gerade die Fachdiskussion mit Burkhard Blienert, dem Drogenbeauftragten der Bundesregierung und den Bürgerinnen und Bürgern in Celle hat deutlich gemacht, dass eine Vielzahl von Ängsten und Sorgen, die mit diesem neuen Weg verbunden sind, unbegründet sind. In der letzten Sitzungswoche habe ich mir dazu in der US-Botschaft einen Vortrag angehört. Ein gelernter Polizist aus Colorado, einem US-Bundesstaat der ebenfalls Cannabis frei gegeben hat, hat über seine Erfahrungen berichtet. Dies hat meine Einschätzung bestätigt!