Ich bin bestürzt über die heute veröffentlichte Nachricht, dass die Galeria-Filiale in Celle geschlossen werden soll. Ein Schock für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Filiale und meine Heimatstadt. Ich werde die Beschäftigten vor Ort und die Stadt Celle mit ganzer Kraft unterstützen.

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will nach Angaben des Gesamtbetriebsrats 52 der noch verbliebenen 129 Warenhäuser schließen, darunter auch den Standort in Celle. Etwa 5000 Beschäftigten bundesweit droht damit die Kündigung. Der kriselnde Konzern war bereits mehrfach auf staatliche Hilfe angewiesen. Insgesamt unterstütze der Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) das Traditionsunternehmen in zwei Hilfsaktionen mit 680 Millionen Euro, leider ohne Erfolg. Im Hinblick auf konkrete Hilfen habe ich mich heute schon mit einer Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen ebenso betroffener Kommunen in Verbindung gesetzt. Diese Gespräche werden wir in dieser Plenarwoche weiterführen.

Eine schlechte Nachricht auch für die Stadt Celle, die seit Jahren mit dem Problem des Leerstands in der Innenstadt zu kämpfen hat. Die Schließung der Galeria-Filiale würde diese Herausforderung angesichts der Größe des Kaufhauses deutlich vergrößern. Auch hier werde ich der Stadt Celle helfen, wo ich kann.