Ich freue mich, dass es gelungen ist, den Haushaltsausschuss in der heutigen Sitzung, trotz erheblicher Einsparungen im Bundeshaushalt, davon zu überzeugen, 2 568 751 Euro für die Sanierung der CD-Kaserne in Celle zu bewilligen. Maßgeblich war dabei, dass der Antrag als „besonders förderwürdig“ eingestuft werden konnte. Gerade die zuvor geführten Gespräche mit dem zuständigen Berichterstatter waren vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Anträge der Stadt aus demselben Programm von besonderer Bedeutung.

Insgesamt möchte die Stadt Celle 3,425 Millionen Euro für die Sanierung des kommunalen Zentrums für Jugend-, Sport- und Kulturarbeit auf dem Kasernenareal investieren. Die über das Förderprogramm zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beim Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen beantragte und nun auch bewilligte Förderquote beträgt 75 Prozent. Das Kasernenareal aus dem Jahr 1841 kann mit dieser Bundesförderung nun energetisch, klimagerecht und barrierefrei saniert werden.