Stipendien für Schüler:innen und junge Berufstätige über das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages zu vergeben.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (Kurz: PPP) findet zwischen dem Bundestag und dem Kongress der USA statt. Insgesamt werden 360 Plätze vergeben.

Als Junior-Botschafter*in muss man mit der deutschen Geschichte und Kultur vertraut sein. Zum Tag der Ausreise (31. Juli) muss man mindestens 15 Jahre und höchstens 17 Jahre alt sein (1. August 2006 bis 31. Juli 2009). Die Schule darf weder abgeschlossen sein, noch das Abitur angefangen sein. Sowohl Schüler*innen vom Gymnasium als auch von Gesamtschulen usw. können sich bewerben. Das Auslandsjahr kann ggf. angerechnet werden.

Wie kann man sich bewerben?

1. Einreichung einer schriftlichen Bewerbung

2. Gespräch mit jemanden von der Organisation

3. Gruppengespräch mit allen Bewerber*innen aus dem Wahlkreis

4. Weiterleitung an den*die Patin des Wahlkreises

5. Gespräch mit deinem Bundestagsabgeordneten (mir)

Mehr Informationen unter: https://www.bundestag.de/ppp/