Bei der öffentlichen Diskussionsveranstaltung zu 75 Jahre Grundgesetz mit dem Staatssekretär im Niedersächsischen Justizministerium, Dr. Thomas Smollich, am 22. Mai in Celle wurde deutlich, dass wir uns für unsere Demokratie einsetzen müssen. Die Bevölkerung muss das Grundgesetz leben, sonst ist es nur ein Stück Papier.

Die Wahlergebnisse der Europawahlen haben klar gezeigt: Der Einsatz für unsere Demokratie kann nicht früh genug anfangen. Deswegen freue ich mich, dass der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. 25 politik- und medieninteressierte Jugendliche zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin einlädt.

Unter der Schirmherrschaft von Frau Yvonne Magwas, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, erwartet die Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden sich unter anderem kritisch mit dem aktuellen politisch-parlamentarischen Geschehen auseinandersetzen, Abgeordnete persönlich treffen, an Gesprächen mit Mitgliedern von Fachausschüssen teilnehmen, Fachleuten zum Workshop-Thema begegnen und in einen Dialog treten.

Das übergeordnete Thema des diesjährigen Workshops lautet „75 Jahre Grundgesetz – 75 Jahre Deutscher Bundestag – aktuelle Debatten zur Demokratie“. Die Jugendlichen setzen dabei nach ihren Interessen eigene inhaltliche Schwerpunkte in Bezug auf das Workshop-Thema und gestalten ein journalistisches Online-Dossier mit Text-, Audio-, Video- oder Social-Media-Beiträgen.

Die Kooperationspartner möchten mit dem Workshop Jugendliche mit unterschiedlichen Vorerfahrungen, Hintergründen und Perspektiven erreichen.

Interessierte können sich vom 13. Juni bis 14. Juli 2024 unter der Internetadresse https://jugendpresse.de/projekte/bundestag bewerben.

Ich hoffe, dass sich viele Jugendliche aus den Landkreisen Celle und Uelzen bewerben und ich sie persönlich im Deutschen Bundestag in Berlin begrüßen darf.