Bundesförderung von über fünf Millionen Euro für die Gedenkstätte Bergen-Belsen
Ich freue mich, dass es uns über das Förderprogramm KulturInvest und mit der heutigen Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages gelungen ist, insgesamt 5,25 Millionen Euro Bundesförderung für die Gedenkstätte Bergen-Belsen bereitzustellen, um die Rahmenbedingungen für zeitgemäße Bildungsarbeit zu verbessern.
Der Bund setzt damit ein deutliches Zeichen: Wir nehmen unsere nationale Verantwortung für die Kulturentwicklung in Deutschland wahr. Die Gedenkstätte Bergen-Belsen leistet gerade in dieser Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs eine unschätzbar wertvolle Arbeit für die gesamte Region. Mit der Mittelzusage gelingt es, die Gedenkstätte zeitgemäß und den pädagogischen Anforderungen bei der Informationsvermittlung entsprechend aufzustellen. Dafür bin ich sehr dankbar. Die Bundesförderung ist hier also gut aufgehoben.
Hintergrundinformationen:
Im Rahmen des Förderprogramms werden investive Maßnahmen (u. a. Modernisierung, Sanierung, Restaurierung, Um- oder Neubau) bei kulturellen Einrichtungen, Objekten und Kulturdenkmälern sowie Ausstellungen von gesamtstaatlicher Relevanz bezuschusst. Gefördert werden Vorhaben mit einem Bundesanteil von mindestens 500.000 Euro bis maximal 20 Millionen Euro. Um förderfähig zu sein, muss das Ziel verfolgt werden, Kultur für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen.