400 Millonen Euro für das Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur. Diese finanzielle Unterstützung des Bundes ist ein Schritt in die richtige Richtung, um den Investitionsstau auf kommunaler Ebene, insbesondere bei Schwimmhallen und Sportstätten, abzubauen.

Ein gutes Programm, um Projekte von besonderer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration zu fördern.

Gefördert werden kommunale Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung. Die Projekte müssen hohen energetischen Anforderungen mit dem Ziel der deutlichen Absenkung von Treibhausgasemissionen genügen. Sie sollen ferner vorbildhaft hinsichtlich ihrer Resilienz, Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit sein. Außerdem sollen die Projekte von besonderer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration in der Kommune sein. Antragsberechtigt sind Städte und Gemeinden.

Ich rufe die Kommunen in den Landkreisen Celle und Uelzen auf, sich zu beteiligen und rechtzeitig entsprechende Anträge zu stellen. Gerne unterstütze ich diese in Berlin, wenn ich davon Kenntnis erlange. Ich bitte um eine Mitteilung per E-Mail an dirk-ulrich.mende@bundestag.de.